Bürgerschalter / Einwohnerdienste

Der Bürgerschalter ist die erste Anlauf- und Auskunftsstelle im Rathaus. Er vereinigt die Dienstleistungen von:

  • Einwohneramt
  • Sektionschef

Er befasst sich im Wesentlichen mit folgenden Aufgaben:

  • ist erste Anlaufstelle im Rathaus;
  • bedient die Telefonzentrale;
  • verwaltet das Meldewesen (An- und Abmeldungen, Adressänderungen);
  • verarbeitet Ausländerbewilligungen;
  • nimmt Anträge für die Ausstellung von Identitätskarten entgegen;
  • stellt verschiedenste Bescheinigungen aus (Lebensbescheinigung, Wohnsitzbestätigung, Handlungsfähigkeitszeugnis, Heimatausweis für Wochenaufenthalt);
  • verkauft SBB-Tageskarten (GA-Flexicard);
  • beglaubigt die Echtheit von Unterschriften und Kopien;
  • gibt Anmeldeformulare für Lernausweis bzw. Umtausch ausländischer Führungsausweise ab;
  • führt die Krankenkassen-Kontrollstelle.

 

Kontakt

Bürgerschalter / Einwohnerdienste
Poststrasse 51
9478 Azmoos

Tel. 058 228 20 50
einwohneramt@wartau.ch

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 08.30 - 11.30 und 14.00 - 17.00 (oder nach Vereinbarung)

Personen

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