Gemeinderatskanzlei

Die Gemeinderatskanzlei befasst sich im Wesentlichen mit folgenden Aufgaben:

  • bereitet die durch den Gemeinderat zu beratenden Geschäfte vor;
  • erstellt das Vorprotokoll zu Handen des Gemeinderates;
  • Nachbearbeitung Entscheide und Beschlüsse Gemeinderat (u.a. Protokollauszüge, Briefe, Korrespondenz, Inserate, Verfügungen und Arbeitsvergaben, Kommunikation usw.);
  • organisiert Wahlen, Urnenabstimmungen und Bürgerversammlungen;
  • erstellt die Konstituierungsliste für die Legislatur;
  • arbeitet Reglemente, Vereinbarungen und Vollzugsvorschriften aus;
  • erteilt Bewilligungen für öffentliche Anlässe und Veranstaltungen des Gemeinderates;
  • erteilt Patente für Gastrobetriebe und Polizeistundenverlängerungen;
  • arbeitet bei Publikationen wie 'Wartauer Gemeindeblatt', 'Jahresrechnung' und 'Budget' mit;
  • verwaltet das Gemeindearchiv;
  • betreut die Website www.wartau.ch;
  • bewirtschaftet die digitalen Ortseingangstafeln;
  • nimmt Gesuche um Ausrichtung von Vereinsbeiträgen entgegen;
  • stellt Hausverbote aus;
  • koordiniert gerichtlich angeordnete Wohnungsräumungen;
  • bearbeitet Einbürgerungsanträge; 
  • ist die Stabsstelle des Gemeinderates;
  • führt  Aktuariate von Kommissionen und arbeitet in Arbeitsgruppen (u.a. Ortsplanungsrevision) mit;
  • koordiniert die IT und das IKS;
  • kommuniziert nach aussen (Medienmitteilungen, Ratsgeschäfte, Flyers, Publikationen etc.).

Kontakt

Gemeinderatskanzlei
Poststrasse Poststrasse
9478 Azmoos
Tel. 058 228 20 50
info@wartau.ch

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 08.30 - 11.30 und 14.00 - 17.00
Termine ausserhalb der Bürozeiten sind auf telefonische Voranmeldung möglich.

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