Öffentliche Mitwirkung: Gesamtüberarbeitung Gemeindestrassenplan sowie Fuss-/ Wander- und Radwegplan (FWR-Plan)

25. August 2025

Die Gemeinden des Kantons St. Gallen sind verpflichtet, ihre Gemeindestrassenpläne zusammen mit der Ortsplanungsrevision bis spätestens 2027 zu überarbeiten. Aufgrund dessen wurde der Gemeindestrassenplan inkl. dem Fuss-, Wander- und Radwegplan (FWR-Plan) systematisch überprüft und auf den aktuellen Stand gebracht. Konkret wurde der Plan der aktuellen amtlichen Vermessung sowie dem effektiven Verlauf im Gelände angepasst. Gleichzeitig wurden die Klassierungen aller Strassen und Wege überprüft und wo nötig korrigiert. Die Vorprüfung durch die zuständigen kantonalen Stellen ist bereits erfolgt. Deren Rückmeldungen sind entsprechend in die Projektunterlagen eingeflossen.

Der Gemeinderat Wartau lädt gemäss Art. 33bis des Strassengesetzes (sGS 732.1; abgekürzt StrG) die Bevölkerung ein, zu folgendem Projekt im Rahmen der Mitwirkung Stellung zu nehmen:

- Gemeindestrassenplan Dorfgebiet (Mst. 1:5'000)

- Gemeindestrassenplan Berggebiet (Mst. 1:7'000)

- Fuss-, Wander- und Radwegplan Dorfgebiet (Mst. 1:5'000)

- Fuss-, Wander- und Radwegplan Berggebiet (Mst. 1:7'000)

Die Projektunterlagen sind vom 25. August bis 23. September 2025 auf der E-Mitwirkungsplattformaufgeschaltet. Sie liegen ausserdem während der Mitwirkungsfrist auch im Rathaus Azmoos, Korridor 2.OG, öffentlich auf.
Der digitale Fassungsentwurf kann im Geoportal unter den entsprechenden Links aufgerufen werden:
«Strassenklassierung Aufarbeitung Gde» Direktlink
«Langsamverkehrsnetz Aufarbeitung Gde» Direktlink

Bei allfälligen Fragen steht Ihnen die Bauverwaltung Wartau gerne zur Verfügung.

Der Gemeinderat dankt den Teilnehmenden für die elektronische Übermittlung der Stellung-nahmen, Anliegen und Anträge bis 23. September 2025.

Selbstverständlich ist die schriftliche Stellungnahme nach wie vor auch in Papierform möglich. Diese ist an den Gemeinderat Wartau, Poststrasse 51, 9478 Azmoos, bis zum Ablauf der Mitwirkungsfrist einzureichen.

Azmoos, im August 2025

Gemeinderat Wartau