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Gemeinde Wartau

Ziviltrauung

Zuständiges Amt: Zivilstandsamt Werdenberg

Sie beabsichtigen, nächstens zu heiraten? Herzliche Gratulation! Sie können sich wahlweise beim zuständigen Zivilstandsamt am Wohnort der Braut oder des Bräutigams melden. Für die Gemeinden in der Region Werdenberg ist das regionale Zivilstandsamt Werdenberg in Buchs zuständig. Dieses ist im Stadthaus Buchs untergebracht.

Sie benötigen folgende Unterlagen:

  • Gesuch um Vorbereitung der Eheschliessung (erhältlich beim Zivilstandsamt Werdenberg)
  • Wohnsitzbestätigung (nur nötig, wenn Sie nicht im Kanton St. Gallen Ihren zivilen Wohnsitz haben)
  • Identitätsnachweis: Dieser ist durch ein amtliches heimatliches Ausweisdokument mit Foto (z.B. Reisepass, Identitätskarte) zu erbringen

Trauungen finden je nach Wahl in den Trauungszimmern der Gemeinden in der Region Werdenberg statt. Die Reservation kann frühestens sechs Monate vor dem Trautermin erfolgen. Nach Abschluss des Ehevorbereitungsverfahrens kann der Trauungstermin durch das Zivilstandsamt definitiv festgelegt werden.

Ist das Vorbereitungsverfahren vom Zivilstandsamt Werdenberg durchgeführt resp. abgeschlossen worden, soll die Trauung aber bei einem anderen schweizerischen Zivilstandsamt stattfinden, so wird den Brautleuten die Trauungsermächtigung ausgestellt. Diese muss dem Zivilstandsamt des Trauungsortes rechtzeitig vor der Trauung abgegeben werden.

Für die Durchführung des Vorbereitungsverfahren für die Eheschliessung müssen Sie persönlich beim Zivilstandsamt erscheinen.

Auch bei eingetragenen Partnerschaften ist wahlweise das Zivilstandsamt des Wohnortes einer der beiden Partner zuständig für die Vorbereitung.


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