Willkommen auf der Website der Gemeinde Wartau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

  • Gemeindeverwaltung

    Poststrasse 51
    9478 Azmoos
    info@wartau.ch
    Tel. 058 228 20 50
    Fax 058 228 20 55
  • Öffnungszeiten

    Montag - Freitag
    08.30 - 11.30 und
    14.00 - 17.00
    Termine ausserhalb der
    Bürozeiten sind auf tel.
    Voranmeldung möglich.



eUmzug

Zuständiges Amt: Bürgerschalter

Logo eUmzug


Melden Sie Ihren Umzug elektronisch beim Einwohneramt Wartau! Mit eUmzug haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Adressänderung bei einem Umzug innerhalb der Gemeinde Wartau online mitzuteilen.
Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zum ePortal der VRSG. Nach der Registrierung und/oder Anmeldung am ePortal steht Ihnen der Service eUmzug für die Ummeldung innerhalb der Gemeinde zur Verfügung.

https://eservices.vrsg.ch/public/web/sg/portal

Wie kann ich mich registrieren/anmelden?

Für die Nutzung von ePortal und die darin enthaltenen verschiedenen Dienstleistungen (u.a. eKonto, eUmzug ) ist die vorgängige Registrierung und Aktivierung am ePortal notwendig. Gehen Sie dafür wie folgt vor:
  1. Eingabe der Register-Nummer (auf der Steuerrechnung ersichtlich) oder der AHV-Nummer (zu finden auf der AHV-Karte oder der Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse), Name, Vorname sowie des Geburtsdatums (bei Juristischen Personen ist lediglich die Eingabe der Register-Nummer und der Firmenbezeichnung notwendig).
  2. Erfassung eines persönlichen Benutzernamens und Passwortes (oder Registrierung mittels SuisseID).
  3. Bestätigung der Nutzungsbedingungen.
Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie per herkömmlicher Post einen zeitlich befristeten Aktivierungscode (Gültigkeit: 30 Tage), um den Anmeldevorgang abzuschliessen. Dieser Schritt bildet eine zusätzliche Sicherheitsmassnahme, um Ihre Daten vor Missbrauch zu schützen.
Nach Erhalt des Aktivierungscodes gehen Sie wie folgt vor:
  1. Anmeldung am ePortal mit Ihrem persönlichen Benutzernamen und Passwort oder der SuisseID.
  2. Eingabe des Aktivierungscodes.
  3. Nach Abschluss der erstmaligen Aktivierung können Sie sich für die Nutzung des Bürgerkontos/der eServices mit dem persönlichen Benutzernahmen und Passwort oder der SuisseID anmelden!

Dokument Anleitung_eUmzug_fur_die_Bevolkerung.pdf (pdf, 149.5 kB)

Online-Dienste

An unserem Online-Schalter erledigen Sie die Geschäfte mit der Gemeinde dann, wenn Sie Zeit dazu finden - unabhängig von Öffnungszeiten und Wochentagen. Sie können die Dienstleistungen aber nicht nur online abwickeln, sondern gleich auch noch elektronisch bezahlen. Bitte erledigen Sie die Online-Dienstleistungen sorgfältig. Unvollständige Formularanträge führen zwangsläufig zu längeren Bearbeitungszeiten oder Rückfragen.

Zu jedem Eintrag finden Sie zusätzliche Informationen und Erklärungen. Klicken Sie auf das entsprechende «i» in der Info-Spalte.

Mit der Nutzung des Online-Schalter anerkennen Sie die Nutzungsbedingungen für unsere Web-Angebote. Der Schutz Ihrer Persönlichkeit ist uns wichtig. Aus diesem Grund werden die Daten verschlüsselt übermittelt (Datenschutz). Dies gilt auch bei Bezahlung mittels Kreditkarten und entspricht den üblichen Standards von eBanking.

Name Laden
eUmzug innerhalb der Gemeinde Link


zur Übersicht


Druck Version PDF