Willkommen auf der Website des Wartau



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Wartau

Bürgerschalter

Adresse: Poststrasse 51, 9478 Azmoos
Telefon: 058 228 20 50
E-Mail: einwohneramt@wartau.ch
Öffnungszeiten: Montag - Freitag 08.30 - 11.30 und 14.00 - 17.00 (oder nach Vereinbarung)

Der Bürgerschalter ist die erste Anlauf- und Auskunftsstelle im Rathaus. Der Bürgerschalter vereinigt die Dienstleistungen von:

  • Einwohneramt
  • Sektionschef

Er befasst sich im Wesentlichen mit folgenden Aufgaben:

  • ist erste Anlaufstelle im Rathaus;
  • bedient die Telefonzentrale;
  • verwaltet das Meldewesen (An- und Abmeldungen, Adressänderungen);
  • verarbeitet Ausländerbewilligungen;
  • nimmt Anträge für die Ausstellung von Identitätskarten entgegen;
  • stellt verschiedenste Bescheinigungen aus (Lebensbescheinigung, Wohnsitzbestätigung, Handlungsfähigkeitszeugnis, Heimatausweis für Wochenaufenthalt);
  • verkauft SBB-Tageskarten (GA-Flexicard);
  • beglaubigt die Echtheit von Unterschriften und Kopien;
  • gibt Anmeldeformulare für Lernausweis bzw. Umtausch ausländischer Führungsausweise ab;
  • führt die Krankenkassen-Kontrollstelle.


Personen

LeitungFunktionTelefon
Wüst, ElianeLeiterin Betreibungs- und Einwohneramt058 228 20 54

Name

Funktion

Telefon
Loop, TanjaStellvertreterin058 228 20 53


Dienste

NameVerantwortlichTelefon
AbmeldungBürgerschalter058 228 20 50
AnmeldungBürgerschalter058 228 20 50
AusländerbewilligungenBürgerschalter058 228 20 50
BeglaubigungBürgerschalter058 228 20 50
eUmzugBürgerschalter058 228 20 50
HandlungsfähigkeitszeugnisBürgerschalter058 228 20 50
IdentitätskarteBürgerschalter058 228 20 50
LebensbescheinigungBürgerschalter058 228 20 50
LernfahrausweisBürgerschalter058 228 20 50

Online-Dienste

An unserem Online-Schalter erledigen Sie die Geschäfte mit der Gemeinde dann, wenn Sie Zeit dazu finden - unabhängig von Öffnungszeiten und Wochentagen. Sie können die Dienstleistungen aber nicht nur online abwickeln, sondern gleich auch noch elektronisch bezahlen. Bitte erledigen Sie die Online-Dienstleistungen sorgfältig. Unvollständige Formularanträge führen zwangsläufig zu längeren Bearbeitungszeiten oder Rückfragen.

Zu jedem Eintrag finden Sie zusätzliche Informationen und Erklärungen. Klicken Sie auf das entsprechende «i» in der Info-Spalte.

Mit der Nutzung des Online-Schalter anerkennen Sie die Nutzungsbedingungen für unsere Web-Angebote. Der Schutz Ihrer Persönlichkeit ist uns wichtig. Aus diesem Grund werden die Daten verschlüsselt übermittelt (Datenschutz). Dies gilt auch bei Bezahlung mittels Kreditkarten und entspricht den üblichen Standards von eBanking.

Name Online ePDF Bestellen Laden
Abmeldung / Wegzug    
Anmeldung / Zuzug    
Aufenthaltsbewilligung beantragen       Link
Bescheinigung über Beistandschaft und Vorsorgeauftrag (Handlungsfähigkeitszeugnis) bestellen    
eUmzug innerhalb der Gemeinde       Link
Heimatausweis bestellen    
Heimatausweis-Verlängerung    
Lernfahrausweis, Formular     Link
Migrationsführer       Link
Schweizer Pass bestellen       Link
Umzug innerhalb der Gemeinde    
Vollmacht (Benutzung Motorfahrzeug)       (pdf, 44.4 kB)
Wohnsitzbestätigung bestellen    

zur Übersicht