Betreibungsamt

Das Betreibungsamt setzt im Wesentlichen die durch die Gläubiger beantragten und im Schweizerischen Schuldbetreibungs- und Konkursgesetz festgelegten Aufgaben um:

  • Einleitung von Betreibungen durch Ausstellen von Zahlungsbefehlen;
  • Vollzug von Pfändungen (Lohn-/Sach-/Grundstückpfändungen);
  • Verwaltung von eingepfändetem Wohneigentum;
  • Verwertung von Pfandgegenständen;
  • Verteilen der Verwertungserlöse gemäss Kollokation;
  • Ausstellen von Betreibungsauszügen für Wohnungs-/Stellensuchende, für Banken, Polizei, Einbürgerungsbehörden, Staatsanwaltschaften und andere legitimierte Interessenten;
  • Arrest- und Retentionsvollzüge;
  • Vernehmlassungen im Zusammenhang mit betreibungsrechtlichen Beschwerdeverfahren;
  • Strafanzeigen wegen Verstössen gegen die Bestimmungen des Betreibungs- und Strafrechts;
  • Kontrolle und Führen der Handelsregistereinträge für die Gemeinde Wartau SG;
  • Ausstellen von Verlustscheinen;
  • Eintrag von Eigentumsvorbehalten und Führen des entsprechenden Registers;
  • Abwicklung von Aufgaben anderer Ämter im Rechtshilfeverfahren;
  • Beratung von Schuldnern wie auch von Gläubigern in allgemeinen betreibungsrechtlichen Belangen;
  • Überwachen und Entgegennahme von Zahlungen der Schuldner; Weiterleitung an bezugsberechtigte Gläubiger; Hinterlegung von Geld, Wertsachen, Schuldbriefen etc. bei der kantonalen Depositenanstalt
  • Führen der betreibungsrechtlichen Buchhaltung;
  • Allgemeine Protokoll- und Registerführung gemäss Vorgaben des SchKG.

Kontakt

Betreibungsamt
Poststrasse 51
9478 Azmoos
Tel. 058 228 20 50
eliane.wuest@wartau.ch

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 08.30 - 11.30 und 14.00 - 17.00
Termine ausserhalb der Bürozeiten sind auf telefonische Voranmeldung möglich.

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