Willkommen auf der Website des Wartau



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Wartau

Gemeinderatskanzlei

Adresse: Poststrasse 51, 9478 Azmoos
Telefon: 058 228 20 59
E-Mail: max.andreoli@wartau.ch
Öffnungszeiten: Montag - Freitag 08.30 - 11.30 und 14.00 - 17.00
Termine ausserhalb der Bürozeiten sind auf telefonische Voranmeldung möglich.

Die Gemeinderatskanzlei befasst sich im Wesentlichen mit folgenden Aufgaben:
  • bereitet die durch den Gemeinderat zu beratenden Geschäfte vor;
  • erstellt das Vorprotokoll zu Handen des Gemeinderates;
  • fertigt Protokollauszüge aus;
  • organisiert Urnenabstimmungen und Bürgerversammlungen;
  • erteilt Bewilligungen für Unterhaltungsveranstaltungen, Polizeistundenverlängerungen und den Betrieb von Gastwirtschaften;
  • arbeitet bei Publikationen wie 'Wartauer Gemeindeblatt', 'Jahresrechnung' und 'Budget' mit;
  • verwaltet das Gemeindearchiv;
  • betreut die Website www.wartau.ch;
  • organisiert Anlässe wie Jungbürgerfeier und Veranstaltungen des Gemeinderates;
  • nimmt Gesuche um Ausrichtung von Vereinsbeiträgen entgegen;
  • stellt Hausverbote aus;
  • koordiniert gerichtlich angeordnete Wohnungsausweisungen und das Einbügerungsverfahren auf kommunaler Ebene;
  • ist die Stabsstelle des Gemeinderates;
  • führt diverse Aktuariate von Kommissionen;
  • arbeitet Reglemente und Vollzugsvorschriften aus;
  • koordiniert die IT.


Personen

NameFunktionTelefon
Andreoli, MaxGemeinderatsschreiber058 228 20 59
Stark, MarioGemeinderatsschreiber058 228 20 69


Dienste

NameVerantwortlichTelefon
AbfallentsorgungGemeinderatskanzlei058 228 20 59
Abstimmungen, WahlenGemeinderatskanzlei058 228 20 59
Allgemeine AuskünfteGemeinderatskanzlei058 228 20 59
EinbürgerungGemeinderatskanzlei058 228 20 59
VeranstaltungGemeinderatskanzlei058 228 20 59

Online-Dienste

An unserem Online-Schalter erledigen Sie die Geschäfte mit der Gemeinde dann, wenn Sie Zeit dazu finden - unabhängig von Öffnungszeiten und Wochentagen. Sie können die Dienstleistungen aber nicht nur online abwickeln, sondern gleich auch noch elektronisch bezahlen. Bitte erledigen Sie die Online-Dienstleistungen sorgfältig. Unvollständige Formularanträge führen zwangsläufig zu längeren Bearbeitungszeiten oder Rückfragen.

Zu jedem Eintrag finden Sie zusätzliche Informationen und Erklärungen. Klicken Sie auf das entsprechende «i» in der Info-Spalte.

Mit der Nutzung des Online-Schalter anerkennen Sie die Nutzungsbedingungen für unsere Web-Angebote. Der Schutz Ihrer Persönlichkeit ist uns wichtig. Aus diesem Grund werden die Daten verschlüsselt übermittelt (Datenschutz). Dies gilt auch bei Bezahlung mittels Kreditkarten und entspricht den üblichen Standards von eBanking.

Name Online ePDF Bestellen Laden
Abstimmungsunterlagen bestellen    
Allgemeine Auskünfte    
Einbürgerungen Info       Link
Gastgewerbepatent für den Kleinhandel mit gebrannten Wassern       (pdf, 84.8 kB)
Gastgewerbepatent für einen Anlass       (pdf, 139.7 kB)
Gastgewerbepatent für einen Betrieb       (pdf, 92.4 kB)
Hundekontrolle - Merkblatt für Hundehaltende       (pdf, 139.9 kB)
Lager- und Festplatz Heuwiese; Platzbenützungsgesuch       (pdf, 100.4 kB)
Lotto-/Tombolabewilligung     Link
Polizeistundenverlängerung    

Publikationen

Name Datum Bestellen Laden
Abfallreglement 16.05.2006   (pdf, 198.2 kB)
Abfallreglement, Gebührentarif 11.10.2016   (pdf, 50.3 kB)
Abfallreglement, Vollzugsvorschriften 05.09.2006   (pdf, 36.7 kB)
Abwasserreglement 28.11.2017 (pdf, 427.7 kB)
Altersleitsätze Wartau 17.03.2014   (pdf, 448.0 kB)
Bereitstellung Kehrichtsäcke und Sperrgut 15.09.2009   (pdf, 65.0 kB)
Delegationsreglement 09.09.2008   (pdf, 73.5 kB)
Entsorgungskalender 2021 30.10.2020   (pdf, 615.7 kB)
Gastwirtschaftsreglement 29.05.1996   (pdf, 248.4 kB)
Gemeindeentwicklungsprozess, Umfrageblatt 31.01.2019   (pdf, 222.5 kB)
Gemeindeordnung 12.04.2011 (pdf, 777.2 kB)
Hundereglement 14.01.2020   (pdf, 40.0 kB)
Konstituierung: Konstituierungsliste 2021-24 21.12.2020   (pdf, 231.4 kB)
Konstituierung: Organigramm 21.12.2020   (pdf, 88.8 kB)
Konstituierung: Ressortverteilung 21.12.2020   (pdf, 67.6 kB)
Ladenschlussreglement 05.08.1998   (pdf, 82.1 kB)
Lärmschutzreglement 05.08.1998   (pdf, 228.0 kB)
Lager-/Festplatz Heuwiese, Benützungsreglement 15.10.2003   (pdf, 66.1 kB)
Lager-/Festplatz Heuwiese, Gebührenübersicht 29.10.2003   (pdf, 61.5 kB)
Nutzungsreglement 18.12.2019   (pdf, 289.0 kB)
Öffentliche Filmvorführungen; Bewilligungspflicht 27.04.2015   (pdf, 28.0 kB)
Parkraumkonzept 29.01.2020   (pdf, 908.7 kB)
Parkraumkonzept, tabellarische Übersicht Parkierungsflächen 29.01.2020   (pdf, 114.0 kB)
Parkraumkonzept, Übersichtskarte 29.01.2020   (pdf, 19414.4 kB)
Reglement zur Förderung der inneren Verdichtung 07.09.2010   (pdf, 123.5 kB)
Schulordnung 13.12.2016 (pdf, 227.3 kB)
Wasseralarm - Merkblatt 15.06.2015   (pdf, 3723.5 kB)
Zweckverband; Abwasserverband Saar, Vereinbarung 23.08.2018   (pdf, 14840.4 kB)
Zweckverband; Elektrizitätsversorgung Wartau, Vereinbarung 07.05.2019   (pdf, 1464.4 kB)
Zweckverband; Feuerwehr Werdenberg Süd, Vereinbarung 01.01.2021   (pdf, 2257.8 kB)
Zweckverband; Gemeinschaftsantennenanlage Wartau, Vereinbarung 01.01.2021   (pdf, 1104.9 kB)
Zweckverband; Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Werdenberg, Vereinbarung 07.05.2019   (pdf, 948.4 kB)
Zweckverband; Pflegeheim Werdenberg, Vereinbarung 07.05.2019   (pdf, 1320.8 kB)


zur Übersicht